Willkommen!
Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a Lalala lala laaa! lla a

27 November 2014

I was born for this. - Journey Review





Release Date
13. März 2012
Preis 19.99 € (Collector's Edition mit flOw & Flower)
Genre Adventure
Publisher Sony Computer Entertainment
Developer thatgamecompany (TGC)


Nach flOw und Flower ist TGC zurück. Mit einem der überwältigensten Spieltitel, die ich jemals spielen durfte. Es ist faszinierend, wie es thatgamecompany schafft aus einem so einfachen Gameplay ein so großartiges Meisterwerk zu zaubern. Mit Journey zeigen sie uns ein weiteres Mal, dass Spiele tiefe Kunst sein können.

Es ist sehr schwierig dieses Spiel in Worte zu fassen oder gar das, was es einen fühlen lässt. Es ist aber auch fraglich, ob Worte an dieser Stelle überhaupt das richtige sind. Denn Journey ist kein Spiel der großen Worte. Es gibt weder Text, noch Stimme. Nur Musik und das Knirschen des Sandes unter deinen Füßen.

Vollkommen allein beginnt der Spieler in einer riesigen goldenen Wüste. Direkt vor ihm, aber weit am Horizont, ein Berg. Sobald man sich, ein kleiner, in einem roten Gewand gekleideter Mann, aus dem glitzernden Sand erhoben hat, bekommt man freie Hand und es beginnt eine Reise ins Ungewisse.

Wie und wie lange man diese Reise bestreitet, steht nicht fest, was man entdeckt hängt ganz von einem selbst ab.
Interessant ist: Obwohl der Spieler nie eine Anweisung bekommt, ist er trotzdem zielstrebig und weiß genau, wohin es gehen soll.

Schon gleich zu Anfang fällt auf, wie unglaublich schön und liebevoll die Welt von Journey gestaltet ist. Sie ist so simpel und doch so komplex.
Gerade auch beim ersten Mal spielen ist man schier überwältigt von den meisten Orten und der Kreativität, die dahinter steckt. Es herrscht eine intensive, stimmungsvolle Atmosphäre und die unendlichen Weiten der Welt sind geheimnisvoll und wecken die Neugierde.

Journey spielt sich nicht ewig. Ich habe bei meiner ersten Reise ca. 4 Stunden gebraucht, mein Freund ca. 2 1/2, eine Freundin fast 2.
Empfehlenswert ist es, sich einen Abend richtig Zeit zu nehmen, sich mit einem Tee vor die Konsole zu hauen und den Ton laut zu drehen.
Denn Journey hat einen sehr starken Soundtrack, der richtig schön unter die Haut geht und großartig in das Spiel eingebunden ist. (Ich habe ihn ja bereits sogar empfohlen.)

Einen Punkt gibt es noch, vielleicht sogar den wichtigsten, den Grundstein dieses Spiels…
…aber ich werde ihn nicht verraten. Dennoch kann ich sagen, dass ich es wärmstens empfehle dieses Spiel online zu spielen, denn sonst lässt man sich etwas sehr besonderes und großartiges entgehen.

Abschließen möchte ich diese Review mit einem Zitat. Es stammt aus dem End-Credits-Song Journeys, einem Spiel ganz unter dem Motto: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.


"To each this day is given.

Time it is for me to go.

{}

I was born for this"

10 / 10

6 Kommentare:

  1. Auf die Review habe ich gewartet, seit du den Soundtrack empfohlen hast.
    Und du verrätst gerade genug, dass ich das Spiel unbedingt spielen will.
    Leider habe ich keine Playstation ;_;
    Aber vielleicht überrede ich den Freund meiner Schwester, es sich zu kaufen und dann könnte ich es über Weihnachten bei ihnen spielen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh, das mit der Playstation ist mies, das mit den exklusiven Titeln ist ja immer so eine Sache. ;A;
      Aber tu' das! Bettel ihn an. Fleh! :D
      Er hat sicher auch noch etwas davon, immerhin sind das 3 tolle Spiele für 20 Euro. Viel falsch kann man damit nicht machen.
      Vor allem habe ich die Edition letztens bei Saturn im Angebot für 10 Euro gesehen. :)

      Berichte mal, wenn du es gespielt hat, oder poste den Link zur Review hier in die Kommentare.
      Ich freu mich drauf. :''33

      Löschen
    2. OH Gott, oh Gott, oh Gott.
      Gestern das Spiel gekauft und musste es natürlich sofort durchspielen. Heute hab ich es dann noch mal gespielt und super viel neues entdeckt. Jetzt hab ich mir grad ein Lets play dazu angeguckt und gemerkt, dass es immer noch mehr zu entdecken gibt. Werde es also die Woche definitiv noch mindestens ein drittes Mal spielen.
      Ich bin grad mega begeistert davon. Es ist sooooo schööön. Ich muss definitiv Fanarts zeichnen, wenn ich wieder bei mir zu Hause bin. Die Grafik und das Design haben mich echt gefesselt (von der Musik müssen wir gar nicht mehr reden).

      Löschen
    3. Ich hab mich soooo gefreut, als du das getweetet hast! :D
      Ich bin richtig happy darüber!
      Ich freu mich auf die Fanarts! Bitte verlinken!! <3

      Löschen
  2. Oh Gott, ich habe Tränen in den Augen.
    Dieses Spiel. Ich muss es noch mal spielen. Oh Gott, es war so wundervoll. So schön. Ich möchte weinen.

    AntwortenLöschen